A Trinity College London Registered Examination Centre

BEDÜRFNISANALYSE – TEILNEHMER FRAGEBOGEN

    PERSÖNLICHE DATEN

    Anrede

    Vorname*

    Nachname*

    Telefon*

    Email*

    Firma (falls vorhanden):

    Beruf:

    Sprache

    privatberuflich

    KURSZIELE

    Bitte beschreiben Sie genau, was Sie von dem Sprachtraining erwarten:

    Was möchten Sie auf keinen Fall:

    Beschreiben Sie bitte Ihren Tätigkeitsbereich und wann Sie die Fremdsprache brauchen:

    PRIORITÄTEN DER KURSZIELE

    Bitte nennen Sie die Prioritäten für Ihr Training, indem Sie die nachstehend angeführten Punkte von 1 (am wichtigsten) bis 4 (am wenigsten wichtig) reihen:

    Erweiterung Ihrer allgemeinen Sprachkenntnisse
    (Wortschatz und Grammatik im Allgemeinen)

    Erweiterung der Kenntnisse in Ihrer Fachsprache
    (Vokabeln und Ausdrücke für Ihr spezielles Fachgebiet)

    Erweiterung Ihrer allgemeinen kommunikativen Fähigkeiten
    bezüglich Diskussionen und gesellschaftlichem Kontakt.

    Erweiterung Ihrer professionellen Kommunikationsfähigkeiten

    Sonstiges:

    SCHWERPUNKTE DER EINZELNEN FERTIGKEITEN

    Bitte nennen Sie die Prioritäten für Ihr Training, indem Sie die nachstehend angeführten Punkte von 1 (am wichtigsten) bis 6 (am wenigsten wichtig) reihen:

    Sprechen
    Präsentationen bei Treffen und Konferenzen, telefonieren, Teilnahme an formellen Treffen mit 2 bis 6 Personen, den Vorsitz bei Treffen oder Konferenzen führen, Teilnahme an Verhandlungen, Anweisungen erteilen und Trainings abhalten, mit Gästen verkehren

    Sonstiges:

    Hören
    Trainingskurse mitverfolgen
    Verstehen von Diskussionen während eines Treffens
    Zuhören bei Konferenzen, Vorlesungen usw.

    Sonstiges:

    Schreiben
    Schreiben von Briefen, Faxen, E-Mails
    Schreiben von Fachzeitschriften, Magazinen, Tageszeitungen.

    Sonstiges:

    Lesen
    Lesen von Briefen, Faxen, E-Mails
    Lesen von Fachzeitschriften, Magazinen, Tageszeitungen.

    Sonstiges:

    Grammatik

    Mit Fokus auf:

    Fachvokabular

    Fachgebiet:

    LERNTYP

    Kennen Sie Ihren Lerntyp? Je nach Lerntyp helfen unterschiedliche Lernstrategien die Wissensaufnahme zu erleichtern. Kreuzen Sie bitte an, mit welchem Lerntyp Sie sich identifizieren können (Mehrfachnennungen sind möglich)

    Auditiver Lerntyp
    Der auditive Lerntyp hat eine Präferenz für akustische Informationen. Es fällt
    ihm leicht, im Unterricht zuzuhören und sich an das Gehörte zu erinnern. An
    Inhalte, über die er mit anderen gesprochen hat, erinnert er sich besonders gut.

    Visueller Lerntyp
    Der visuelle Lerntyp kann sich am besten an die Inhalte
    erinnern, die er auf Bildern, Skizzen und Grafiken gesehen hat.

    Lesen & Schreiben Lerntyp
    Der Lesen-&-Schreiben-Lerntyp liest gerne und lernt am liebsten mit
    Büchern, Zeitschriften und Texten aus dem Internet oder anderen Medien.
    Sachen, die er sich aufschreibt, kann er sich besonders gut merken.

    Motorischer Lerntyp
    Der motorische Lerntyp probiert etwas am liebsten gleich aus. Er
    erinnert sich am besten, wenn er etwas selbst machen kann oder
    der Lehrer ihm wenigstens ein praktisches Beispiel nennt.

    SONSTIGES

    Selbsteinschätzung, Erfahrungen mit Einzeltraining, andere Gruppenkurse

    Welche Unterrichtsmaterialien bevorzugen Sie?
    maßgeschneiderte UnterlagenLehrbuch

    Wie sollten die Unterrichtseinheiten idealerweise gestaltet sein?
    genau vorgegebene Regeln und Strukturenkreative Gestaltung

    Wie soll der ideale Trainer sein? Streng? Lustig? Locker?

    Wie viel Zeit können Sie mindestens außerhalb des Sprachkurses aufwenden um Ihre Sprachfähigkeit zu verbessern? Wie häufig wollen Sie die Trainings durchführen?

    Weitere Anmerkungen

    * Pflichtfelder