04 Okt 2016
Eine 100%ige Garantie, dass Sie eine neue Sprache lernen können?
Vor Jahren fand ich in einer Buchhandlung ein altes Textbuch mit dem Titel „Lernen Sie Spanisch schnell und sicher“.
Als Spanischlehrer, der noch mit den Feinheiten der deutschen Sprache kämpfte, dachte ich sofort, dass deutschsprachige Menschen so auf Sicherheit aus waren, dass sie eine ausdrückliche Zusicherung brauchten, dass es „sicher“ war, Spanisch zu lernen! Sekunden später wurde mir klar, dass der Buchtitel darauf abzielte, dass man die Sprache schnell und mit Selbstsicherheit lernen könne.
In einer Welt, die zunehmend unsicherer und komplizierter wird, suchen wir nach Sicherheit und wollen Werbungen glauben, dass wenn wir ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, dass diese unsere Erwartungen voll erfüllt werden – etwas, das einer 100%igen Garantie entspricht.
In unserem Sprachinstitut geben wir unseren Kunden keine 100%ige Garantie für Sprachkurse – sondern wir streben danach, die anfänglichen Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Trotzdem kann dieser Drang nach 100%igen Garantien zu Extremen führen. So hatten wir zum Beispiel eine Anfängerin in Englisch, der mit uns in nur vier Monaten eine erstaunlich hohe Sprachkompetenz erreichte. Sie kam in Panik zu uns zurück, weil Sie gerade realisiert hatte, dass sie noch mehr Englisch lernen müsse, um fließend mit einem CEO sprechen zu können, der soeben zu einem Besuch in die Filiale nach Wien gekommen war. Um ihr zu helfen, wollte sie, dass wir ihr rückwirkend eine Garantie in Form von zusätzlichen Gratiskursen geben, bis sie jenen Grad an Sprachkompetenz erreicht hatte, den sie sich vorstellte. Zu unserer Überraschung war sie nicht bereit, mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen, damit ihre Firma mit uns noch weitere notwendige Kursstunden zu buchen – wahrscheinlich um ihr Gesicht zu wahren. Schließlich offerierten wir ihr zusätzlich private Kursstunden zu einem etwas reduzierten Preis.
Manchmal gibt es völlig falsche Erwartungen. Zum Beispiel hatten wir eine junge Kundin, die sich darauf freute, Französisch zu lernen. Ich fragte Sie, was ihre Hauptmotivation sei, die Sprache zu lernen. Sie antwortete, sie wolle auf Französisch philosophieren und intellektuelle Konversationen haben können. Ich erwiderte, dass dies ein lobenswertes Ziel sei, wenn man bereits eine höhere Stufe an Sprachkompetenz erreicht habe. Wir starteten den Kurs ohne weiter viel an dieses erste Gespräch zu denken. Überraschender Weise kam sie nach nur wenigen Malen nicht mehr zum Sprachkurs. Ich fragte sie, was passiert sei, und sie äußerte ihre Enttäuschung darüber, dass es ihr Ziel gewesen sei, auf Französisch zu philosophieren – gleich von Anfang an! In diesem Augenblick hatte ich Zweifel daran, ob sie in ihrer eigenen Sprache philosophieren könne.
Wir verlangen auch Garantien gegen unsere Angst, dass wir am Ende schlechter dastehen als zu Beginn. Was unsere Angst betrifft, eine neue Sprache zu sprechen, wünschen wir uns Zusicherungen, dass unsere Versuche nicht in Peinlichkeit und Frustration zusammen mit verlorener Zeit und Geld enden.
Als Dienstleister hat ein Sprachinstitut eine größere Herausforderung im Verkauf als ein Geschäft. Wir können unseren Kunden kein Auto zeigen und eine Probefahrt anbieten, bevor sie etwas kaufen und bezahlen. Wie ich bereits früher erwähnt habe, sind der Besuch von Probestunden keine Garantie dafür, wie die weiteren Kursstunden ähnlich ablaufen werden. (LINK to previous POST). Alles, was wir als Sprachinstitut tun können, bevor Sie Sprachkurse buchen, ist es, Ihr Vertrauen zu gewinnen, indem wir Ihnen personalisierte Aufmerksamkeit, eine individuelle Lernumgebung, spezialisierte Kursprogramme, viele Referenzen, eine informative Webseite, aktive Präsenz in den sozialen Medien anbieten und selbstverständlich eine Garantie auf Refundierung, wenn sie bereits Kursstunden besucht haben.
Sprechen Sie mit uns. Geben Sie uns die Möglichkeit, Ihnen zu zeigen, wie wir Ihre Erwartungen im Bereich Spracherwerb zufriedenstellen und sogar übertreffen können.
Wonach suchen Sie, bevor Sie einen neuen Sprachkurs buchen?
…………………
Über den Autor: Carlos Aleson ist der Leiter von i-diom, einem in Österreich ansässigen Institut, welches auf Sprach- und Kommunikationstraining spezialisiert ist.